DATEN & FAKTEN

Stadtbahn Karlsruhe: Stützbock STB 450 hält Ankerzugkräften bis 250 kN stand

Projekt: U-Bahnhaltestelle Marktplatz mit Gleisdreieck, Karlsruhe

Bauherr: Karlsruher Schieneninfrastruktur-GmbH (KASIG)

Bauunternehmen: BeMo Tunnelling GmbH, Innsbruck, Österreich

MEVA Systeme: Stützbock STB 450, Wandschalung Mammut 350, Deckenschalung MevaFlex, Gerüstturm MT 60

Planung und Betreuung: MEVA Schalungs-Systeme, Niederlassungen Nord und Berlin

 
 
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Projekt

Max. 2 cm Durchbiegung auf 10 m

Die Stadtbahn Karlsruhe bringt die Fahrgäste aus der Region direkt in die Kaiserstraße ins Stadtzentrum. Die vielen Bahnen, Autos und Fußgänger machen die Haupteinkaufsstraße jedoch zum Nadelöhr. Sie erhält nun im Zuge der Kombilösung (siehe Kasten Hintergrund) einen 2,4 km langen Straßenbahn-Tunnel mit einem 1 km langen Südabzweig am Marktplatz und wird dann zur verkehrsfreien Fußgängerzone. Die Wände und Zwischendecken der unterirdischen Haltestelle Marktplatz werden mit MEVA Schalung betoniert.

Lockerer Untergrund
Im Untergrund aus Kies mussten zuerst ca. 20 m tiefe Schlitzwände und temporäre Stützpfeiler eingebracht werden, bevor die Oberdecke betoniert, die Erde darunter ausgehoben und die Sohle betoniert werden konnte. Vor die Schlitzwände werden einseitig die bis zu 10,16 m hohen und 80 cm dicken Umfassungswände aus Stahlbeton betoniert. Wegen der starken Bewehrung muss mit Beton der Konsistenz F4 betoniert und der Beton mit hohem Druck durch die Füllstutzen hinter die Schalung und durch die Bewehrung hindurch gedrückt werden. Da zudem eine maximale Durchbiegung von 2 cm auf 10 m Höhe erlaubt ist, kommen hier die leistungsfähigsten MEVA Systeme für einhäuptiges Schalen zum Einsatz: die Mammut 350 mit ihrer Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m² und der Stützbock STB 450 zusammen mit Triplex-Schwerlaststützen.

2 Großeinheiten für 10-m-Takte
Im Einsatz sind 2 Großflächeneinheiten mit je 10 m Länge und 105 m² Schalfläche. Jede Einheit besteht aus 10 nebeneinander liegenden 1 m breiten Schalelementen, die alle dreifach aufgestockt sind. Der Stützbock mit Basishöhe 4,50 m ist mit 3 Aufsätzen à 1,50 m und einem Sonderaufsatz zur passenden Höhe aufgestockt. Hydraulikvorrichtungen und Rollen an den Stützböcken erlauben es, die kompletten Einheiten von Takt zu Takt zu ziehen, was enorm viel Zeit spart.

Zugkräfte bis 250 kN gemessen
Für das gleichmäßige Einbringen des Betons dienen insgesamt 24 Befüllstutzen. Verdichtet wird mit Druckluftaußenrüttlern. Dass hoher Druck bei dieser Anwendung ein kritischer Faktor ist, zeigten die Druckmessdosen an der Verankerung: Dort wurden punktuell bis 250 kN Ankerzugkraft gemessen. Die Sonderaufsätze ganz oben auf den Stützböcken werden zusätzlich über „Trockenanker“ gehalten. Um die Durchbiegung auf maximal 2 cm zu begrenzen, werden die Stützböcke per Sonderlösung über 2 vertikale Ankerstäbe vorgespannt.

Zwischenwände und -decken
Nach Fertigstellung der Außenwände werden 6,00 m hohe Zwischenwände als Deckenauflager hergestellt. Die bis 1,00 m dicken Decken zwischen Bahnsteig und Geschäftsebene werden in max. 6,21 m Höhe mit der konventionellen Deckenschalung MevaFlex auf dem neuen Traggerüstturm MT 60 geschalt.


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Dienstleistungen

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Referenzbroschüren

  • Kompetenzfeld Architekturbau (2.38 MB)

    Referenzen mit höchsten Anforderungen an Betonoberfläche, Schalung und Schalhaut. Sichtbeton und anspruchsvolle Geometrien sind gefragt.

  • Kompetenzfeld Hochhausbau (3.33 MB)

    Referenzen mit Schalungslösungen für Hochhäuser und Wolkenkratzer: Schalen bei wenig Platz, mit oder ohne Kran, bei höchster Sicherheit. MEVA Ingenieure liefern die gesamte Schalungslösung.

  • Kompetenzfeld Ingenieurbau (3.14 MB)

    Referenzen mit Schalungslösungen für große Industrieanlagen, Brücken, Tunnel, Kraftwerke und Wasserbauwerke. Schalungstechniker mit großer Erfahrung und ausgeprägtem Erfindergeist.

  • Kompetenzfeld Wirtschafts- und Wohnungsbau (2.70 MB)

    Betriebsgebäude, Hallen, Büros, Einfamilienhäuser, kommunale Einrichtungen, Wohnanlagen, Parkhäuser oder Einkaufspassagen und Mehrfamilienhäuser: Referenzen bei denen Wirtschaftlichkeit, Schnelligkeit und Sicherheit bei hervorragenden Betonierergebnissen zählen.

 
  • MEVA Kompetenz & Referenzen

    MEVA Kompetenz & Referenzen

    Referenzen zu Projekten im Wirtschafts- und Wohnungsbau, Hochhausbau, Architekturbau und Ingenieurbau

  • Wiener Neustadt

    Wiener Neustadt

    Auf- und Abfahrtsrampen, Wände und Decken in Sichtbeton, viele Unterzüge, eckige und ovale Sichtbetonstützen, abgerundete Außenecken und abgeschrägte Innenecken.

  • Großprojekt Nordumfahrung Zürich

    Großprojekt Nordumfahrung Zürich

    Bei Zürich kreuzen sich die Autobahnen aus allen Richtungen. Zum dichten Transit- und Fernverkehr kommt in der dicht besiedelten Region jeden Morgen und Abend der Pendlerverkehr.

  • Jugendhaus in Biberach

    Jugendhaus in Biberach

    Geschosshöhen von 2,90 m bis 5,80 m, abgeschrägte Wände für geneigte Flachdächer, stumpfe Winkel bei Innen- und Außenwänden: Beim neuen Jugendhaus im oberschwäbischen Biberach forderte die anspruchsvolle Geometrie das Können der MEVA Schalungsplaner und des Bauunternehmens Fritschle GmbH aus Uttenweiler.

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